Browsed by
Monat: April 2018

Pastéis em Belém

Pastéis em Belém

Der heutige Tag war relativ un­spannend. Ein bisschen Wäsche­waschen hier, ein paar Erledi­gungen da, ein bisschen lesen, ein bisschen im Blog aufholen. Und zwischen­durch oder auch während­dessen ein paar Pastéis  – herzhafte oder süße Küch­lein verschie­denster Art. So war es nicht weiter tragisch, dass meine ursprüng­lichen Pläne aufgrund eines heftigen und lang­anhaltenden Gewitters ins Wasser fielen. Der interessan­teste Tages­ordnungs­punkt war wohl mein Besuch bei der Post. Angesichts einer vollen Warte­halle ging ich schon von einem länger­dauernden Besuch aus. Ein Kunde…

Weiterlesen Weiterlesen

Chegada enfim!

Chegada enfim!

Nach knapp 48 Stunden Boots­fahrt sind wir endlich in Belém angekommen! Tatsächlich gewöhnt man sich relativ schnell an die entspannte Lethar­gie, die auf dem Schiff herrscht, und der letzte Vor­mittag ist überraschend schnell vorbei. Am Vorabend haben wir den Haupt­strom des Amazonas ver­lassen und sind in schmalere Wasser­straßen abgebogen – viele davon immer noch halb so groß wie der Rhein bei Karls­ruhe. Ab wann wir nicht mehr in Amazonas­zuflüssen, sondern in Neben­armen des Rio Pará schippern, ist schwer zu erkennen….

Weiterlesen Weiterlesen

Willkommen im Paradies

Willkommen im Paradies

Es ist Winter. Sagen zumindest die Ein­heimischen. Mangels echter Jahres­zeiten mit wirklichen Temperatur­unterschieden wird hier die Regen­zeit eben als Winter deklariert. Daher ist hier zurzeit auch so gut wie nichts los. Was die Geschäfte, Imbisse und Händler zum Urlaub­machen animiert, freut die Europäer. So hat man den Strand hier unter der Woche beinahe für sich allein. Nach einer kurzen Besichtigung der Haupt­straße komme ich auf der Praça Central, dem Haupt­platz, und damit am Ufer an. Ich lasse mich über­reden, doch…

Weiterlesen Weiterlesen